Information - Beratung und Hilfe durch Betroffene und Experten

Information - Beratung und Hilfe durch Betroffene und Experten wie Psychologen und auf Stalker-Recht spezialisierte Rechtsanwälte - Kontakt bevorzugt per E-Mail unter antistalkingliga@gmx.net für Mitglieder und redaktion-sachbearbeitung@gmx.de für sonstige Anfragen.

Dieses Blog durchsuchen

Selbsthilfegruppen



Selbsthilfegruppen

Der Verein beabsichtigt die Gründung einer Selbsthilfegruppen - Organisation für Stalkingopfer in NRW unter der Leitung jeweils eines erfahrenen Stalkingexperten.

Die einzelne Selbsthilfegruppe bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und sich professionelle Tipps und Anregungenen von unserem Experten geben zu lassen.

Bei Interesse senden Sie uns bitte eine E-Mail an antistalkingliga@gmx.de oder melden Sie sich per Brief unter
Angabe Ihres Names, Ihrer Adresse, einem E-Mail-Account, einer Telefonnummer.

Bitte übermitteln Sie uns eine kurze Schilderung Ihres Stalking-Falles.

Voraussetzung ist die Mitgliedschaft bei uns, die 5 Euro im Monat kostet.


Sie erhalten anschließend eine Rückmeldung mit dem Termin der ersten Sitzung.

Der Teilnehmerkreis ist zahlenmäßig begrenzt.

Ihre Zuschrift senden Sie an

LSO e.V.
PF 1135
45739 Oer - Erkenschwick

Für Auskünfte vorab steht Ihnen diese Telefonnummer zur Verfügung:

0157 - 74573427

___________________________________________________________________________________

Auflistung bereits vorhandener Gruppenangebote, über die Telnahmebedingungen informieren sie sich bitte bei den einzelnen Anbietern.

Stalking-Selbsthilfegruppe
Köln
Betroffene Frauen und Männer aus NRW haben hier die Möglichkeit zum Informations- und Erfahrungsaustausch. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Fälle ist vorgesehen, die jetzige Gruppe später in eine Männer- und eine Frauengruppe zu teilen.
Zur Teilnahme an der Gruppe ist ein Vorgespräch erforderlich.
stalking-koeln@web.de




Stalking - Gründung einer Selbsthilfegruppe in Ibbenbüren

Kreis Steinfurt/Ibbenbüren. Unter Stalking wird das wiederholte und beharrliche Verfolgen oder Belästigen einer Person verstanden, deren physische und/oder psychische Unversehrtheit dadurch bedroht und geschädigt werden. Stalking bedeutet so viel wie „nachstellen, jagen, hetzen“. Wenn es sich beim Täter um einen Ex-Partner handelt, geht es ihm zumeist um Kontrolle oder Macht über sein Opfer, indem er es zum Beispiel vor Freunden oder bei der Arbeit verleumdet, immer wieder anruft und Druck ausübt oder sogar offen droht: „Wenn Du das tust, dann…“. Er versteht es dabei zumeist gut, sich nicht strafbar zu machen – sein Verhalten fällt oft in eine Art Grauzone und das macht es den Betroffenen schwer, sich zur Wehr zu setzen. In der Folge kommt es bei den Betroffenen zu einem Verlust von (Selbst-) Vertrauen oder auch zu Angstzuständen, Kopfschmerzen oder depressiven Verstimmungen. Es gibt auch Fälle von Stalking durch das erweiterte Umfeld der Betroffenen – wie z.B. durch Nachbarn, Menschen auf der Suche nach einer Liebesbeziehung, Menschen, die sich an jemandem rächen wollen usw.
In der neuen Selbsthilfegruppe soll es um einen Erfahrungsaustausch, aber auch lösungsorientiert um neue Perspektiven und Möglichkeiten gehen. Selbstvertrauen soll wieder aufgebaut werden und durch die gegenseitige Unterstützung und Stärkung soll wieder ein besseres Lebensgefühl erreicht werden.

Das Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt unterstützt diese Gruppengründung und steht für Rückfragen und Anmeldungen unter Tel.: (0 25 72) 9 60 16 84 zur Verfügung.

___________________________________________________________________________________

Selbsthilfegruppe Stalking Bielefeld
Der Kontakt läuft über die Beratungsstelle des Frauennotrufs
Tel: 0521 124248
Fax: 0521 176478
eMail: mail@frauennotruf-bielefeld.de
___________________________________________________________________________________
Weitere Selbsthilfegruppen:

Bayern:

Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen in Augsburg:
Karmelitengasse 11,
86152 Augsburg
Tel: 0821/324-2016 oder 2055
http://www.selbsthilfegruppen-augsburg.de

* Selbsthilfegruppe für Stalking-Opfer
Die Gruppe trifft sich jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat um 17.00 Uhr im Gesundheitsamt Augsburg in der Karmelitengasse 11. Ziele sind Erfahrungs- und Informationsaustausch und das gemeinsdame Durchstehen schwieriger Situationen
Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Teilnahme kann auch anonym erfolgen
Begleitet wird die Gruppe von Fachkräften der Beratungsstelle" via - Wege aus der Gewalt"; diese ist 24 Stunden täglich erreichbar unter der Tel.-Nr. 0821/650-2670

___________________________________________________________________________________

Bremen

Selbsthilfegruppe für Stalking Bremen
Selbsthilfegruppe

Mit dem Horror nicht mehr allein
Jetzt starten zwei Bremerinnen die erste Selbsthilfegruppe für Stalking-Geschädigte
Stalking-Opfer bleiben in Bremen nicht länger isoliert. Ab sofort können sich alle, die unter Telefon-Terror, Dauerbelagerung und Gewalttätigkeiten leiden, bei einer neu gegründeten Selbsthilfegruppe anmelden - wahrscheinlich eine der ersten in Deutschland.
Die Gruppe auf die Beine gestellt haben zwei Bremerinnen, die selbst betroffen waren. "Ich wollte nicht länger Opfer sein, sondern endlich etwas tun", sagt Karin P. "Das könnte ich als Vollzeitjob betreiben", sagt sie über das große Interesse. Mit den Folgen ihres zweijährigen Horrors hat die 42-jährige Verwaltungsangestellte heute noch zu kämpfen. "Das nimmt Dimensionen an, das kann sich niemand vorstellen", sagt sie rückblickend. 1998 und 1999 wurde sie von einer Stalkerin verfolgt. Seit die im Jahr 2000 verurteilt und in den Maßregelvollzug eingewiesen wurde, fühlt sich die Terrorisierte wieder sicherer. Die paranoid-schizophrene Täterin hatte versucht, Karin P.umzubringen.
Die zweite Bremerin ist die 46-jährige Edith T. "Ich bin eigentlich kein typischer Stalking-Fall. Ich habe mich von Anfang an gewehrt", sagt sie über sich selbst. Ihr Verfolger sitzt jetzt in Untersuchungshaft - weil er auf eine 16-Jährige mit einem Messer losgegangen ist. Für die Verfolgung und Bedrohung von Edith T. bekam er damals 1.200 Mark Strafe. T.s Stalking-Geschichte dauerte nur einige Monate - im Vergleich zu jahrelangen anderen Leidensgeschichten ist das kurz. Für die Selbsthilfegruppe plant sie, mit den TeilnehmerInnen konkrete Themen zu bearbeiten: Wie Gestalkte sich und ihre Wohnung sichern können, wie sie Beweise sammeln, wer bei der Polizei hilft. Für die einzelnen Geschichten bleibt natürlich auch Zeit.
In Bremen bekommen Stalking-Opfer schon institutionelle Unterstützung: Die Polizei hat vor ein paar Jahren fünf Stalking-Beauftragten eingesetzt. Damit sind die Ordnungshüter an der Weser bundesweit Vorreiter.
Karin P. hat noch mehr Ideen im Kopf: Sie würde am liebsten alle Stellen, die mit Stalking-Opfern oder -Tätern zu tun haben, an einen Runden Tisch bringen, den Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten verbessern und ein umfassendes Anti-Stalking-Konzept erarbeiten, mit Opfer- und Täterberatung und wissenschaftlicher Begleitforschung.
Selbsthilfegruppe 14-tägig montags
Anmeldung: 0174-73 27 557, freitags 15 bis 17 Uhr.

___________________________________________________________________________________

Berlin

Selbsthilfegruppe Stalking Berlin
PSF 88 01 21
13107 Berlin
Tel: 030 4434317
eMail: antistalking-berlin@web.de

Angeleitete Selbsthilfegruppe zum Thema häusliche Gewalt Berlin
Beratungsstelle Frauentreffpunkt, Selchower Str. 11, 12049 Berlin
Info und Anmeldung über Tel. 030 6212005 oder 6222260
Donnerstags von 16.30 bis 18.30 Uhr (mit Kinderbetreuung)
www.big-interventionszentrale.de
___________________________________________________________________________________

Niedersachsen

Selbsthilfegruppe Stalking Hannover
http://www.stalking-hannover.de
Tel: 0511 666567
eMail: info@stalking-hannover.de

Angeleitete Selbsthilfegruppe Stalking Osnabrück
Frauenberatungsstelle, Spindelstr.41
49074 Osnabrück
Tel: 0541 803405
Fax: 0541 82056
eMail: Frauenberatungsstelle.Os@t-online.de

___________________________________________________________________________________


Schleswig - Holstein

Selbsthilfegruppe Stalking Lübeck
Tel: 02822 704640
Sie soll Frauen, die dauerhafter Verfolgung, Telefonbelästigung, Bedrohung und Psychoterror ausgesetzt sind, die Möglichkeit geben, sich auszutauschen und gegenseitig zu stärken. Tipps zur Selbstbehauptung und Gegenwehr sowie rechtliche Informationen zum Gewaltschutzgesetz sollen ebenfalls in der Gruppe Thema sein. Frauen können sich unter der informieren und anmelden. Eine Teilnahme ist kostenlos.
___________________________________________________________________________________